top of page

Glücklich Erinnern

Ein Beitrag von Anja Lamprecht-Löwe zum Glück

Glück ist …großartige Erinnerungen sammeln


Ein frühlingshafter Tag im Mai 2000 und eine hibbelige 16-jährige.

Meine Mission: Die mündliche Abschlussprüfung in meinem Lieblingsfach Ethik.

Es ist DIE Prüfung, die mich von meinem Abschluss trennt. Zur Themenwahl darf ich eine Karte ziehen. In gefühlter Zeitlupe drehe ich sie und mein Herz macht einen freudigen Hüpfer:

Thema Glück

Über 20 Jahre liegt dieser Tag nun zurück. Ich erinnere mich, wie genial diese Prüfung lief und wie viel Spaß ich daran, hatte über Glück zu philosophieren. Zugegeben, damals waren meine Gedanken noch sehr theoretisch. Aus jetziger Sicht geradezu illusorisch:

Ein lebenslanger Glückszustand mit dem perfekten Mann, bildhaft freundliche Kinder, Hund, Hamster und Haus. Wie gesagt, dezent illusorisch.

Ein lebenslanger Glückszustand mit dem perfekten Mann, bildhaft freundliche Kinder, Hund, Hamster und Haus. Wie gesagt, dezent illusorisch.

Was bedeutet Glück heute?

„Ich möchte einfach glücklich sein“ meinte kürzlich eine Klientin verzweifelt zu mir.

Was bedeutet Glück für dich? Fragte ich.

„Einen Mann zu haben, bei dem ich sein kann, wie ich wirklich bin.“

Später am Tag stellte ich die gleiche Frage meiner 10-jährigen Tochter.

„Mich durchströmt Glück, wenn ich kreativ sein kann, antwortete sie prompt.“ „Wenn ich einen Döner esse“ meint Freundin Frieda pragmatisch und verlässt geräuschvoll den Raum.

Wärst du gerne IMMER glücklich, frage ich meinen Nachwuchs?

„Nein, denn wenn man Glück immer hat, ist es nichts Besonderes mehr.“

Es scheint also, als wären es die Glücksmomente, die das Potenzial besitzen, uns in Ekstase zu versetzen. Eng verbunden mit der Fähigkeit, den Augenblick zu leben. Genießen zu können, ohne an das morgen zu denken. (Ur)vertrauen zu haben. Kontrolle abzugeben.

Ich sinniere über meine ganz persönlichen Glücksmomente:

Einer der letzten warmen Sommertage mit meiner Tochter am Waldsee. Menschenleer und fast zauberhaft fühlt es sich an, auf dem Steg zu sitzen und die Sonnenstrahlen einzufangen.

Ein höchst dankbarer Klient nach dem ersten angstfreien Zahnarztbesuch seit Jahren.

Verliebt an einem milden Herbsttag (ein Bier teilend) in ein Gespräch vertieft an einem Fluss sitzen. Die Magie des Augenblicks genießend, ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, wie kurzlebig dieses Glück ist.

Ein unglaublich farbenfroher Sonnenuntergang während einer Wattwanderung.

Einmal mehr realisiere ich, wie glücklich uns Erinnerungen stimmen. Denn unser Gedächtnis speichert Erlebnisse, die uns prägen. Was mit intensiven, positiven Emotionen verbunden ist, gelangt in unser Langzeitgedächtnis. Die Erinnerung daran löst wiederum die damit verbundenen Emotionen aus.

Mein Résumé:

Glück ist kein Dauerzustand aber wir dürfen haufenweise Glücksmomente sammeln!

Sie fühlen, leben und genießen. Dankbar sein und die Erinnerung daran abrufen, wenn unsere Tage dunkler sind. Wir uns todtraurig fühlen oder an uns zweifeln. Uns schriftlich oder gedanklich mit einer glücklichen Erinnerung verbinden. Unsere innere Welt so heller zu gestalten.Denn wie bereits Marc Aurel es so treffend formulierte:


„Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“



kurz zu meiner Person:

"Freiheitsliebend, naturverbunden, feinfühlig und Mutter einer bezaubernden Tochter, ich bin Anja Lamprecht-Löwe. Als Coach, Profiling-Trainerin und Schreib-Mentorin verbinde ich meine Leidenschaften für emotionale Texte mit Psychologie."

65 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kamillas Wooow!

Post: Blog2_Post
bottom of page