top of page
simone harre

Glück des heilsamen Augenblicks

Beitrag zum Glück von Rita Wahrenberger



Das Thema Glück in all seinen Facetten interessierte mich bereits als Kind. Manchmal änderte sich meine Stimmung mit Einfluss von aussen, doch nicht immer schien es einen äusseren Zusammenhang zu haben. Ich stellte bei mir verschiedene Seinszustände fest, die sich immer mal wieder änderten.


Und ich erlebte Zufriedenheit anders als glücklich sein. War ich zufrieden, dann fühlte sich das für mich wie ein angenehmes und ruhiges Sattsein an. Fühlte ich mich glücklich, erlebte ich das als bewegt und aufregend, wie ein inneres spürbares Glitzern in der Mitte des Körpers, im Bauch.


An folgende Geschichte erinnere ich mich sehr gerne…


Es ist viele Jahre her, ich hatte ein längeres, arbeitsfreies Wochenende vor mir. Die zuvor erlebten Arbeitstage waren sehr, sehr schwierig, intensiv und anstrengend gewesen. So setzte ich mich kurzentschlossen um Mitternacht in den Zug und fuhr nach Genua. Mein Ziel war ein kleines, mir schon bekanntes italienisches Städtchen direkt am Meer… Damals gab es diese praktische und direkte Zugverbindung noch, um zwölf Uhr nachts Abfahrt und um ca. 6 Uhr morgens Ankunft in Genua, dann in den Lokalzug Richtung La Spezia. Ich stieg jedoch zuvor noch aus. Als ich im Städtchen ankam, ging ich gleich zum Meer, setzte mich in den Sand und lehnte mich an eine kleine Mauer an. Dann schaute ich aufs Meer und erst da, aus dieser Perspektive, sah ich es:

Die Sonne schien aufs Wasser, alles glitzerte, tausend Sterne, ein unfassbar schönes, leichtes Licht… Ich sass einfach da und schaute dem Glitzern zu… Und aller Stress, alle Müdigkeit, alle schweren Gedanken, all das fiel einfach von mir ab…

Was für ein unvergesslicher, glücklicher Moment. ✨

www.simoneharre.com




25 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Post: Blog2_Post
bottom of page