top of page

Über den Sinn und Unsinn des Lebens

Aktualisiert: 28. März 2023


Beitrag zum Glück von Andras M. Nagy

Was ist dieses Leben?


Das Leben des Einzelnen ist Unsinn, aber das Leben jedes Einzelnen im Gesamtsystem hat seinen Sinn.

Dies ist ein bisschen verwirrend, ich versuche es an einem Beispiel:


Der Körper besteht aus vielen einzelnen Zellen. Wenn eine Zelle stirbt, das merkt der Körper nicht, sterben aber auf einmal Milliarden von einzelnen Zellen, dann kann der Körper sterben. Darum kommt es in der Gesamtheit auf jede einzelne Zelle an.


Der Sinn des Lebens ist in der Gesamtheit ebenfalls so zu sehen. Der Mikrokosmos im Makrokosmos. So wie in unserem Körper eine Ansammlung von Zellen den Körper im Gleichgewicht halten (ich lasse jetzt bewusst einfachheitshalber die „Seele“ weg), so hält auch im Grösseren das Volk das Land zusammen, Kontinente und die Erde. Jeder Einzelne ist ersetzbar, egal ob Präsident, König oder Bettler. Nur zusammen in ihrer Gesamtheit erfüllt jeder seine Stelle. Geht man weiter, sind wir ein Teil des Sonnensystems, der Milchstrasse etc. Verschwindet die Erde, existiert die Milchstrasse weiterhin, niemand wird ausserhalb der Erde diesen Verlust bemerken. Dennoch wir sind ein Teil des Ganzen.


Wenn wir das Ganze noch mehr komprimieren, ist die interessante Frage, wohin kommen wir dann, wer oder was ist an der Spitze? Der Schöpfer? Eine Riesensuppe, die von unserem Zusammenleben lebt? Sind wir nur eine Zelle in einem grösseren Körper? Eines höheren ICHs? Das Leben relativiert sich in diesem Sinne sehr. Jeder Mensch um uns herum ist ersetzbar und es braucht trotzdem jedes Individuum für das Ganze.


Als Einzelner sind wir unwichtig, es gibt aber Menschen die können Massen mobilisieren, sowohl in positiver als auch in negativer Hinsicht. Diese „Machtposition“ ist sehr gefährlich, da sie große Teile im Ganzen auf einmal zerstören können, wie Krebsgeschwüre. Dies gilt zunächst für unser System auf dem Planeten Erde. Was noch in grösseren Dimensionen geschieht, ist wenig bekannt und zum Glück ausserhalb der Reichweite von „unserem Organismus Erde“.


Jeder einzelne muss schauen, dass wir die Menschen um uns herum positiv unterstützen können, dass sie Ihren Fähigkeiten entsprechend selbstständig denkende Menschen sind um den Sinn unseres Daseins zu verbessern.


Wir sind alle im Ungleichgewicht und streben das Gleichgewicht an. Sobald dies erreicht ist, fehlt aber der Sinn für uns Einzelne. Ein Ungleichgewicht ist positiv (Spannungsfeld), sofern wir mit positiver Energie daran arbeiten. Wenn ich unzufrieden bin, ist der Sinn nicht die anderen auch unzufrieden zu machen, damit ich mich wohler fühle, sondern sollte sein: alle glücklich zu machen.

"Denke nicht nur über dein Leben nach, sondern ändere es jetzt."

-------------------------------------------------

Hypnose und Soul & Parts-'Therapie

András Mihály Nagy hat 28 Jahre bei verschiedenen Schweizer Unternehmen in der Informatik gearbeitet. Danach baute er einen Bio-Betrieb in Brasilien auf, bevor er wie

der zurück in die Schweiz kam: Er hat sehr viel mit/in der Natur gearbeitet, was ihn gelehrt hat auf die Natur zu achten und sie zu respektieren.


"Während der Kindheit hatte ich mit verschiedenen Krankheiten gekämpft und war immer auf der Suche nach alternativen Heilmethoden. Schon früh merkte ich, dass ich sehr gut mit dem Pendel arbeiten und umgehen kann, dass ich feinfühlig bin.

Während meinen vielen Auslandreisen, hatte ich dann auch in China einen Taoistischen Lehrer, der mich in vielen Bereichen unterrichtete.Nach einer Shiatsu Ausbildung fragte ich mich, ob es noch andere Möglichkeiten gibt die Ursachen der Leiden zu finden und aufzulösen. Darum machte ich eine FengShui und baubiologiesche Ausbildung. Mein Ziel ist, den Hilfesuchenden nicht "nur" eine Symptombekämpfung zu geben, sondern ihnen zu helfen das Problem direkt zu lösen (Unterbewusstsein, Traumas, mentale Schwächen, Wasseradern, Elektrosmog etc.). Das Lernen geht immer weiter und so bilde ich mich ständig weiter, lese viel und beschäftige mich intensiv mit den Mitmenschen. Durch meine Arbeit finde ich auch immer wieder neue Herausforderungen. "Den Menschen grundsätzlich zu helfen" ist mein Weg und Ziel.Helfen zu können, wieder strahlende Gesichter zu sehen, das Leben auf der Welt wieder lebenswerter zu machen ist etwas vom Schönsten."


www.simoneharre.com

58 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kamillas Wooow!

Post: Blog2_Post
bottom of page